Allgemein

Exis·tenz

Exis·tenz
das menschliche Dasein/Leben

Wir alle haben eine Existenz. Wenn wir leben sind wir existent. Doch mit unserer Existenz verbinden wir nicht nur, dass wir leben, sondern das Leben, was wir gerade führen. Unsere Freunde, Familie, Hobbies, Wohnort, Tätigkeit, etc. zählen zu unserer Existenz. Sie gibt uns Sicherheit und lässt uns in einem allgemeinen Rhythmus leben.

Was passiert aber, wenn unsere Existenz bröckelt? Ich meine damit nicht solche Fälle, wie Obdachlosigkeit, sondern die eher „banalen“ Fälle. ich schreibe „banal“ absichtlich in Anführungszeichen, da ich die Situation nur im Vergleich zu härteren Fällen banal finde.

Jeder, der gerade seinen Schulabschluss macht, wird sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben, was er danach machen möchte.
Für manche wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern. Oft bleibt man erst einmal noch zuhause wohnen, ändert „nur“ seine Tätigkeit (Schule, Studium, Ausbildung).
Doch viele Leute müssen mehr ändern, wenn sie dafür zum Beispiel umziehen und das eventuell sogar weit weg.

Im Leben verliert man von Zeit zu Zeit Freunde, sei es auch nur, weil man sich auseinanderlebt.

Im Leben ziehen wir vielleicht auch oft um und müssen uns an eine neue Umgebung gewöhnen.

Und im Leben wechseln wir auch ein paar mal unsere Tätigkeit.

All diese Sachen rütteln ein wenig an unserer Existenz und stellen unser Sein auf den Kopf. Allein dadurch entwickeln wir uns immer weiter und das ist etwas Gutes.

Doch was ist, wenn sich fast alle Dinge ändern, die wir zu unserer Existenz zählen?

In solchen Momenten kann man sich ganz schön hilflos und verloren fühlen.
Ich persönlich überdenke schon bei kleinen Veränderungen alles, doch wenn ich plötzlich vor einem großen Fragezeichen stehe, dann weiß ich gar nicht mehr, wo ich anfangen soll.

Wie sieht das bei euch aus? Kennt ihr solche Momente und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Schreib mir doch deine Gedanken in die Kommentare

